Wie kann mir ein systemisches Musiker-Coaching bei meiner Karriereplanung helfen?

Karriereplanung mithilfe der SMART-Formel

Jeder kennt diese Lebensphasen, in denen man mit etwas unzufrieden ist, aber den „Wald vor lauter Bäumen“ nicht sieht, wenn es um die Konkretisierung des Veränderungswunsches geht. Möchte ich meinen Job wechseln? Oder ist es gar nicht der Job der mich so unglücklich macht, sondern etwas ganz anderes? Was ist es genau, was ich verändern möchte. Grundsätzlich sind diese Phasen erstmal etwas sehr Gutes, da Dir Deine innere Stimme sagt, dass Du Dich bewegen möchtest. Doch wie kann man dieser inneren Stimme Struktur geben und wie kann mir da möglicherweise ein systemisches Musiker-Coaching helfen?

Füße aus der Strasse zum Ziel

Finde Deine „wahren“ Ziele

Im systemischen Coaching geht es immer darum, dass der Coach der Klient:in (auch Coachee genannt) zahlreiche Fragen stellt, die ihn aus der Komfortzone herauslocken und dabei möglichst viele neue Perspektiven ermöglichen. Beispielsweise: Wenn es am Ende Deines Lebens eine Museumsausstellung zu Dir geben sollte, was sollte dort ausgestellt werden? Dies ist natürlich erstmal eine sehr abstrakte Frage und manchmal gar nicht so leicht zu beantworten. Dennoch lohnt sich dieser Blick von unserem imaginären Lebensende ausgehend zurück sehr. Daraus folgen natürlich viele weitere offene Fragen, die auf das Hier und Jetzt bezogen sind: Was zählt für Dich wirklich in Deinem Berufsleben? Wo liegen Deine Schwerpunkte und vor allem Deine Leidenschaft? Was möchtest Du als Musiker:in unbedingt erreichen? Welche Menschen sollten Dich dabei begleiten? Wo möchtest Du leben?

Im Großen und Ganzen geht es nun also in einem Musiker-Coaching vor allem darum, Dir neue Sichtweisen zu ermöglichen und Dir damit den Blick auf DEINE wahren Ziele freizulegen. Im nächsten Schritt könnte man dann mit der SMART – Formel weiterarbeiten, also: sind diese Ziele realistisch erreichbar. SMARTe Ziele sollen Dir dabei helfen, den Fokus zu bewahren, blinden Aktionismus zu verhindern und die Energien auf die wirklich relevanten Ziele zu konzentrieren.

Buchstaben für SMART

Die SMART-Formel

All Deine Ziele sollten daher unbedingt erreichbar und überprüfbar zu sein, also:

spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert

Die SMART-Formel (oder auch SMART-Methode) ist ein sehr wirkungsvolles Instrument bei der strategischen Planung von Zielen.

Mithilfe besonderer Kriterien (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert) hilft sie Dir,

  • Stolpersteine zu finden und zu umgehen
  • Die optimalen Bedingungen auf dem Weg zu Deinen Zielen zu schaffen, also Deinen Umsetzungsplan zu entwickeln mit selbstgesetzten Deadlines und
  • damit dann sogar messen zu können, wie nah Du Deinem Ziel bereits gekommen bist und wie viele Schritte noch fehlen.
Tasse und Serviette und Kulli

Doch wofür steht die SMART-Formel im Detail?

S – Spezifisch: Definiere Deine Ziele so präzise und konkret wie möglich. Bleibe Dir dabei unbedingt treu.

M – Messbar: Stelle sicher, dass Du den Fortschritt beim Erreichen des Ziels nachverfolgen kannst. Beispielsweise mit dem Gewinn einer Stelle im Orchester, oder mit einem ausverkauften Konzert, u.s.w.

A – Attraktiv: Die definierten Ziele müssen auch wirklich für Dich erstrebenswert sein. Daher ist das vorherige Finden Deiner wahren Ziele so immens wichtig.

R – Realistisch: Die definierten Ziele müssen erreichbar sein. Alle Ziele, die Du entwickelst, sollten auch im Rahmen Deiner realistischen Möglichkeiten liegen.

T – Terminiert: Die Ziele müssen ein fixes Datum haben. Also beispielsweise mit selbstgesetzten Deadlines, an denen Du dann abgleichst, was Du bis dahin schon geschafft hast und was ggf. noch fehlt.

"Your Goals" auf einem Straßenschild

Und wie kommt nun ein systemisches Musiker-Coaching dabei ins Spiel?

Ob man den Bedarf nach einem Coaching überhaupt verspürt und sich dann für ein systemisches Musiker-Coaching entscheidet, ist natürlich immer eine sehr individuelle Entscheidung. Wenn man bei einem Veränderungsprozess jedoch mal professionelle Hilfe benötigt, können systemisch ausgebildete Coachs dabei helfen individuelle Ziele zu konkretisieren und die wichtigsten Schritte zu definieren und den Umgang mit Stolpersteinen zu bewältigen. Bei der Wahl des passenden Coachs sollte man sich ausreichend Zeit einplanen, denn nicht jeder Musiker-Coach passt zu allen Musiker:innen und umgekehrt passt nicht jeder Coachee zu einem Musiker-Coach. Solltest Du Dich für ein systemisches Musiker-Coaching interessieren empfehle ich Dir daher a) unbedingt immer auf Dein Bauchgefühl zu hören und b) Dir auch nach dem Kennenlerngespräch genügend Zeit zu nehmen, um eine für Dich und Deine Bedürfnisse gute Entscheidung treffen zu können. Manchmal gibt es auch Schnupper-Coachings, welche man erstmal ausprobieren kann. Dies ist möglicherweise ein guter erster Schritt, wenn man noch nie ein systemisches Coaching erlebt hat und erstmal sehen möchte, was da genau passiert und ob man das Gefühl hat, dass es einem helfen kann.

Profilbild von Johanna Franz I Musikercoaching

Hey, ich bin Johanna!

Schön, dass Du da bist! Mein Name ist Johanna Franz und ich bin zertifizierte systemische Coach & Expertin für die Musikbranche (onstage & backstage). Das Ziel der systemischen Musikercoachings ist es, Musikstudent:innen & Profi-Musiker:innen dabei zu empowern, ihren einzigartigen Weg zu gehen, um ein glückliches und erfüllendes Berufsleben zu haben.

Deko 1

Glaubenssatz-Coaching

In diesem 1:1 Online-Coaching-Prozess finden wir Deine limitierenden Glaubenssätze heraus und beginnen Dich von alten, blockierenden Denkmustern zu befreien.

Frau hält Geige in der Hand und geht spazieren

1:1 Coaching_Musikstudent:innen

In diesem 1:1 Online-Coaching-Prozess findest Du heraus, was Du Dir im Leben konkret aufbauen möchtest und welche Schritte Du wann aktiv angehen möchtest.

Heißer Kakao, Noten, zwei rote Dekoherzen und Kopfhörer auf Holztisch

1:1 Coaching_Profimusiker:innen

In diesem 1:1 Online-Coaching-Prozess entwickeln wir Deine persönliche Strategie für Deinen individuellen „Weg des Musikers“! Wir finden heraus was Du genau verändern möchtest und ich unterstütze Dich dabei Deine konkreten Ziele zu formulieren und aktiv anzugehen